68er block

Die Basis des Motors ist ein 68er Block. Dieser stammt aus einem Umbaufahrzeug auf V8 und konnte von mir über eBay zu einem halbwegs akzeptablen Preis erstanden werden.

 

Der Block wird auf ein .030" Übermaß gebohrt, die Kurbelwelle hat an den Hauptlagern ein Untermaß von .020", an den Pleueln ein Untermaß von .040".

 

Ggf. wird der Block noch "zero decked", also so weit geplant, dass jeglicher Kolbenunterstand beseitigt wird. Dies erhöht die Kompressionsrate.

 

Um die Belastungen des Motors aufzufangen werden hier neue Haupt- und Pleuellagerschrauben verwendet, und zwar vom Hersteller ARP. Bei den Pleueln werden Schraubbolzen und Muttern verwendet, bei den Hauptlagern Stehbolzen.

 

Der 6-Zylinder ist "internally balanced", also intern gewuchtet. Um jedoch größtmögliche Laufruhe zu erzielen, wird der "High Performance Balancer" von Classicinlines eingesetzt, der eine erhebliche Verbesserung verspricht.




Zurück  zum Seitenanfang