ignition system

Die Zündanlage des Motors wird komplett auf eine elektronische Zündung umgerüstet. Es bietet sich zunächst natürlich an, den Unterbrecherkontakt durch eine Pertronix Anlage zu ersetzen. Diese Umrüstung ist kaum sichtbar und bringt merkliche Verbesserungen im Startverhalten und im Leerlauf, auch reagiert der Motor besser.

 

Für einen HiPo-Motor habe ich mich jedoch entschlossen, auf eine andere Zündanlage umzurüsten, nämlich auf eine Kombination aus Duraspark und MSD.

 

Der Duraspark-Verteiler enthält schon einen magnetischen Pickup. Da er in den 70er Jahren in den 200ci Modellen von Ford verwendet wurde - Granada und Fairmont z.B. - kann er ohne Modifikationen auch in dem 68er Block verwendet werden.

 

Über ein Adapterkabel von MSD wird eine 6AL Zündbox angeschlossen. Der Vorteil der Box liegt darin, dass sie mehrere Zündfunken abgibt und so für eine bessere Verbrennung des Gemischs sorgt. Die 6AL Box hat zusätzich noch die Möglichkeit, einen Drehzalbegrenzer einzusetzen.

 

Um den Drehzahlmesser des Rallye-Packs weiter ansteuer zu können wird ein Tach Adapter von MSD benötigt. Der originale Drehzahlmesser ist "current triggered", wird also ursprünglich an dem Pluspol der Zündspule angeschlossen. Da jedoch MSD wegen der hohen Voltzahlen empfiehlt, keine zusätzlichen Geräte an die Spule anzuschließen wird ein Adapter benötigt.

 

Die Zündanlage wird komplettiert durch eine Blaster 2 Zündspule von MSD und 8.5 mm Zündkabel, die für die 70er Jahre 200ci erhältlich sind und zu den Anschlüssen auf dem Duraspark-Verteiler passen müssen.




Zurück  zum Seitenanfang