oiling system

Die Ölversorgung des 6-Zylinders ist sehr ausgereift. Es gibt auch nur wenige Möglichkeiten, diese überhaupt zu verändern, geschweige denn zu verbessern.

 

Es existieren für den 6-Zylinder keine "High Volume" Ölpumpen, faktisch gibt es überhaupt keine Aftermarket-Lösungen. Zum Einsatz kommt immer die Pumpe von Melling, Modell M65-B.

 

Beim Ölfilter besteht aber die Möglichkeit, einen Filter mit höherer Kapazität zu verwenden. Anstelle des FL-1A von Motorcraft kommt hier der FL-299 zum Einsatz.

 

Von classicinlines.com kann eine Ölwanne bezogen werden, die einige Goodies mit sich bringt. Es handelt sich hier um Wanne, die für den australischen Markt gefertigt wurde, dort für den 221cui Motor. Die Wanne ist jedoch auch für den 170/200 Motor geeignet und bringt eine höhere Kapazität und einen eingebauten Windage Tray mit.




Zurück  zum Seitenanfang