flat top pistons

Der herkömmliche Kolben für den 6-Zylinder ist "dished", also mit einer Vertiefung in der Mitte des Kolbens. Andere Kolbenmodelle existieren nicht - kein Vergleich also mit der V8 Vielfalt, wo es Flat-Top genau so wie "domed" Kolben gibt.

 

Wer also keine Unsummen für speziell angefertigte Kolben ausgeben kann, der kann nun auf eine sehr kostengünstige Möglichkeit ausweichen. Der Ford 4-Zylinder 2.3 HSC Motor aus den 80er Jahren hat eine identische Kolbenbohrung und die gleichen Abmessungen für die Kolbenringe - und das beste ist: Es handelt sich um Flat-Top Kolben. Hierdurch kann man auf sehr einfachem Wege eine höhere Kompression erreichen.

 

Es existieren von zwei großen Herstellern die entsprechenden Kolben, es ist zum einen der Silvolite 1185 und zum anderen der Sealed Power 489P.

 

Für den HiPo-Motor werde ich auf die Sealed Power Kolben in .030" zurückgreifen. Als Ringe kommen die 6-Zylinder Moly Ringe, ebenfalls von Sealed Power zum Einsatz.




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